Von bunten Blättern (Herbstquilt)

Der Herbst ist die Jahreszeit, zu der ich ein zwiespältiges Verhältnis habe. Ob ich Sturm und Nebel und Nieselregen und graue Farben mag, hängt ganz alleine von meiner aktuellen Stimmung ab. Ich liebe zum Beispiel einen stürmischen Tag an der See, so richtig mit viel Gischt und lautem Getöse. Dem gleichen Zustand auf dem Weg zur Arbeit in den Berliner Straßen stehe ich eher ablehnend gegenüber.

Was aber unbestritten zu den schönsten Eigenschaften des Herbstes gehört ist seine vielfarbige Belaubung. Ich hatte schon im Sommer überlegt, wie ein Herbstquilt aussehen könnte, als ich auf der Titelseite eines Patchworkmagazines das richtige Projekt  fand. Dank meiner guten Erfahrungen in diversen Onlineshops fand ich ganz schnell die richtigen Stoffe bei :www.patchwork-box.de

Den Entstehungsprozess meines Quiltes hatte ich nicht schrittweise festgehalten. Nachdem meine Schwiegertochter das Ergebnis bei Picasa sah, fragte sie an, ob der Quilt wohl bestellt werden kann. Also habe ich fehlende Stoffe nachgekauft und einen zweiten Quilt genäht. Da ich mich nie 100%ig an die Vorlagen halte, sind beide Herbstquilts doch recht unterschiedlich. Das Making-Of habe ich bei Katrins Wunschteil festgehalten:

Viele, viele Streifen frei zugeschnitten

Viele, viele Streifen frei zugeschnitten

werden zusammengenäht, wieder zerschnitten, erneut zusammen genäht

werden zusammengenäht, wieder zerschnitten, erneut zusammen genäht

verstürzt mit Volumenvlies und Rückseitenstoff

verstürzt mit Volumenvlies und Rückseitenstoff

Blattschablonen aus Papier

Blattschablonen aus Papier

Fertige Blätter

Fertige Blätter

DSC05598

Das Nähen dieser Blätter war sehr einfach. Die Papierschablonen habe ich auf den entsprechenden Stoff gelegt und Volumenvlies und Rückstoff zusammengesteckt. Um die Schablone herum genäht – ohne Wendenaht – und anschließend ausgeschnitten. Auf der Rückseite des Blattes einen kleinen Schlitz eingeschnitten, dadurch das Blatt gewendet, gebügelt und mit der Maschine so aufgenäht, dass Blattadern entstehen

Mein Herbstquilt

Mein Herbstquilt

Katrins Herbstquilt

Katrins Herbstquilt

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Wandquilts abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

