Zeit
„Es ist seltsam: Die Menschen klagen darüber, daß die Zeiten böse sind. Hört auf mit dem Klagen. Bessert euch selber. Denn nicht die Zeiten sind böse, sondern unser Tun. Und wir sind die Zeit.“Aurelius Augustinus (354-430), Bischof u. Kirchenlehrer
Dieses Zitat möchte ich fast unkommentiert hier stehen lassen. Denn es hat seit über 1600 Jahren nichts an seiner Gültigkeit verloren. A) Früher war schon immer alles besser. B) Heute ist das früher von morgen!
🙂 So ist es.
Aber sag mal, wer sind die auf dem Foto? Bist du auch dabei? Etwa die Braut?
LikenLiken
Im Ansatz war ich da sicher schon präsent – rein spirituell gesehen. Die Braut ist meine Oma gewesen, 1929, gerade schwanger mit meiner Mutter. Ich liebe dieses Foto sehr. Zwei Tage vor dem Tod meiner Mutter erklärte sie mir noch, wer wer war. Wir wollten das dann demnächst mal aufschreiben. Aber wie das so ist mit den aufgeschobenen Dingen: Plötzlich legt die Zeit einen Zahn zu und nichts geht mehr. Ich muss das Foto aber „mal“ richtig einscannen. Es fehlt ein Teil der Sippe.
LikenLiken
Schade, dass ihr das nicht mehr aufschreiben konntet. Hast du denn noch Möglichkeiten, jemanden zu fragen oder etwas herauszufinden?
LikenLiken
Ja, mein Onkel – jüngerer Bruder meiner Mutter – lebt noch. Sollte ich wohl mal bald Kontakt aufnehmen. Wir telefonieren sporadisch, sehen uns aber selten. Mal schauen, wie viele Urahnen er zuordnen kann.
LikenLiken