WetPicture N°. 10 verkehrt auf nasser Straße

Besser: Wasserstraße. Für das Projekt von Barbara (das ich aus Zeitgründen schon heute posten musste) habe ich im Archiv einen Dampferausflug gefunden, den meine Söhne plus Frauen plus Mann und mir gemacht haben. Natürlich fahren die Schiffe heute nicht mehr mit Dampf, aber in Berlin werde sie immer noch Dampfer genannt. Die Tour dauerte drei Stunden. Wir schipperten über die Spree, durch diverse Kanäle und Schleusen und überquerten verschiedene Bezirksgrenzen. Unterwegs gab es sehr viel Bekanntes zu sehen, dass aus dieser Perspektive völlig anders aussah. Aber auch ganz neue Dinge konnten wir bewundern oder betrauern. So hat es uns, obwohl im Westteil der Stadt geboren (bis auf die Schwiegertöchter), sehr betroffen gemacht, als wir an den Resten vom  Palast der Republik vorbeifuhren. Als Skelett kaum noch als Palast zu erkennen, bot er einen wirklich traurigen Anblick.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter allerlei abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu WetPicture N°. 10 verkehrt auf nasser Straße

  1. Himmelhoch schreibt:

    Elvira, ich dachte, ich würde alles kennen, an was solch ein Dampfer vorbei fährt – aber das ist doch nicht ganz so. – Die Bilder lassen Lust auf Sommer aufkommen – ich habe schon öfter mal mit Besuch so eine Tour gemacht – doch meist nur die einstündige.
    Mit liebem Gruß von Clara

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Diese Tour startete an der Jannowitzbrücke. Es gab wirklich gute Erläuterungen durch den Kapitän. Dadurch war sie auch sehr kurzweilig. Insgesamt habe ich 280 Fotos gemacht – das erschien mir dann doch ein bissel zu viel für dieses Blog 😉
      Lieben Gruß auch an Dich von Elvira

      Gefällt mir

  2. sucherin schreibt:

    Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich habe zuletzt vor ca. 15 Jahren eine solche Fahrt gemacht. Nun habe ich richtig Lust bekommen, diesen Sommer mal wieder nach Berlin zu fahren und eine solche Dampferfahrt mitzumachen. Liebe Grüsse

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Leider ist das Wetter hier nicht planbar. Auch während unserer Fahrt regnete es mal kurz, wir hatten aber dennoch jede Menge Spaß. Zumal es einfach schön ist, mal etwas mit der ganzen (damals noch kinderlosen Familie) zu unternehmen.
      Liebe Grüße,
      Elvira

      Gefällt mir

  3. fudelchen schreibt:

    Jepp, so eine Fahrt aben wir ach gemacht, etwas länger, war absolut klasse !!

    Gefällt mir

  4. Gudrun schreibt:

    Siehste! Da haben wir das doch richtig gemacht. Der Jan und ich haben meinen Berlinbesuch geplant. Eine Dampferfahrt ist dabei. Und weil ich das so richtig genießen möchte, wird der Besuch auf wärmere Jahreszeit verschoben.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Gefällt mir

  5. Li Ssi schreibt:

    oooh jaaaa… solch eine dampferfahrt machte ich mit gästen in meiner berliner lebezeit… und wenn ich die bilder betrachte, wird das derzeitige nahe heimweh noch wacher… es wird irgendwie zeit mal wieder zeit in der hauptstadt zu verbringen… danke für die bilder

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Heimweh nach Berlin? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, obwohl ich hier geboren bin. Ich habe „Fernheimweh“ nach ländlicher Gegend, gerne mit Bergchen und Bächlein und Wiesen mit Kühen drauf. Aber das gibt es in dieser Kombination ja fast nur noch in Kinderbüchern.
      Liebe Grüße,
      Elvira

      Gefällt mir

  6. rosix1955 schreibt:

    Hallo Elvira, danke Dir für diese schöne Dampfer Tour durch Berlin. Letzten Sommer war ich mit dem Rad in Berlin unterwegs. Leider war keine Zeit für so eine Dampferfahrt. Nun weiß ich, was ich unbedingt bei meinem nächsten Besuch in Berlin machen will!
    Liebe Grüße Rosi

    Gefällt mir

  7. Eva schreibt:

    Im Sommer 1994 haben wir mal eine 1stündige Tour gemacht. Wirklich lohnenswert. Aber seitdem war ich nicht mehr in Berlin und würde die Stadt sicher nicht mehr wiedererkennen.

    Gefällt mir

  8. Eva schreibt:

    Nachtrag (war mal wieder zu voreilig): Danke für das gelungene Erinnern an einen schönen Ausflug. Sehr schöne Fotos.

    Gefällt mir

  9. carinafoto schreibt:

    Danke für die tolle Bootsfahrt. Beim nächsten Berlinbesuch werde ich mir eine Dampferfahrt wünschen.
    liebe Grüße
    Karin

    Gefällt mir

  10. woga schreibt:

    Herrliche Bilder (die genauso gut beim Brückenprojekt passen würden) von einer interessanten Fahrt. Berlin hat ja so einiges mehr zu bieten als man glaubt. Werde wohl für so ne Fahrt mal extra im Sommer die Hauptstadt aufsuchen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Gefällt mir

  11. Jutta schreibt:

    Liebe Elvira,

    die Fotos von Deiner Dampferfahrt sind herrlich geworden. In diesem Jahr muss ich mir das unbedingt auch mal vornehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

  12. dirgni1935 schreibt:

    Klasse Elvira, Deine „Dampferfahrt“ ruft Erinnerungen bei mir auf, so eine Fahrt hab ich vor Jahren auch schon durch Berlin gemacht, ganz prima, vielen Dank dafür. LG. Ingrid

    Gefällt mir

  13. Barbara schreibt:

    Liebe Elvira, erst mal herzlichen Dank für deine Grüße und Wünsche 😉
    Dein Beitrag ist wirklich toll, Danke dir dafür 😉 Liebe Grüße Barbara

    Gefällt mir

  14. Elvira schreibt:

    @all: Vielen Dank für all die freundlichen Kommentare. Und ja, wenn ihr in Berlin seid und es nicht gerade Katzen und Hunde regnet, lohnt sich solch eine innerstädtische Fahrt durch die verschiedenen Bezirke auf alle Fälle!
    Ganz liebe Grüße an euch!
    Elvira
    P.S. War gerade mal zwei Tage offline, schon zeigt mein feedreader 43 neue Beiträge an. Darum hier der allgemeine Gruß!

    Gefällt mir

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.