liegt hinter mir!
Um 18:20 war ich in der Buchhandlung meines Vertrauens und holte zunächst die beiden bestellten Bücher ab. Das Quiltbuch ist einfach wunderbar, vielen Dank für diesen Tipp!! Neugierig? Dann schaut mal hier: Quiltinspirationen. Es ist einfach nur schön, die Fotos zu betrachten. Ein Traum! Und der Hesse-Gedichtband war natürlich auch schon da.
Und dann begann die Kantorin mit einem hebräischen Lied die Lesung. Es war ein sehr gelungener Abend in der Buchhandlung. Das Publikum war sehr interessiert, was an den Fragen nach der Lesung gut zu erkennen war. Die gesungenen Passagen und die gesprochenen Worten ergänzten sich wunderbar. Ich habe jetzt ein besseres Verständnis des Schabbat bekommen. Interessant war auch, dass die Buchautorin im Gegensatz zur Kantorin zwar nicht religiös ist, den Schabbat dennoch in geselliger Runde mit Freunden verbringt.
Ich hatte letztens in einem Kommentar geschrieben, dass ich über das Wort Toleranz nachdenken muss. Heute wurde vom Respekt gesprochen. Andere Verhaltensweisen zu respektieren. Hier ging es um die verschiedenen Religionen. Ist Respekt der Toleranz vorzuziehen? Aber wahrscheinlich sind das zwei Paar Schuhe.
Auf alle Fälle war das ein sehr schöner, wenn auch zu kurzer, Abend.
salam salam
LikenLiken
🙂
LikenLiken
Ich ziehe den Respekt eindeutig vor, gerade wenn es um andere Religionen und Kulturen geht. Tolerieren kann ich viel, Respekt ist etwas ganz anderes. Deswegen ärgere ich mich auch so oft, wenn von Toleranz gesprochen wird, wo eigentlich Respekt angesagt wäre.
Klingt nach einem sehr interessanten Abend. Da wäre ich gerne mitgekommen.
LikenLiken
Mir stieß das in der letzten Zeit plötzlich auf und ich dachte, dass das irgendwie falsch klingt. Toleranz hat so einen kleinen abwertenden Touch. Ich finde etwas nicht gut, toleriere es aber. Das passt nicht zu Multikulti jedweder Art!
Leider war die Lesung recht kurz. Wir hätten anschließend bestimmt noch etwas gemacht, ne? So bin ich nach Hause an den PC und habe überlegt, ob ich seine Macke noch weiter tolerieren will 😉
Liebe Grüße,
Elvira
LikenLiken
Nach dem schönen Abend wünsche ich Dir nun auch noch ein wunderschönes „Restwochenende“. Liebe Grüße
LikenLiken
Ich komme gerade aus der Praxis, hat so viel liegen bleiben müssen. Und dann ist irgendwann auch etwas Putzen angesagt (habe ich unter der Woche massiv schleifen lassen). Und der Rest? Wird dann vielleicht schön!
Liebe Grüße,
Elvira
LikenLiken
Durch das Buch kannst du das Schöne ja noch ein wenig verlängern. Der Link hat übrigens ein http zu viel und funktioniert deshalb nicht. Aber man findet das Buch auch so, dort. Auch wenn ich nicht quilte … das ist ein zauberhaftes Buch, so schöne Fotos und auch auch noch alles ganz toll erklärt. Da merkt man, dass jemand mit dem Herzen bei der Sache ist.
Ein schönes Wochenende,
April
LikenLiken
Danke, habe den den korrekten Link hinterlegt! Die Fotos sind so wunderschön durch einen starken Kontrast der farbenfrohen Qults zu dem etwas schäbigen Mobilar, sie vermitteln eine Atmosphäre, die ich nicht in Worte fassen kann. So etwas von morbider Schönheit, als ob man mit einem Quilt frische Farbe in sein Leben bringen könnte. Ja, ich glaube, so kann ich es beschreiben.
Auch Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Elvira
LikenLiken
Ganz stimmt der Link wohl immer noch nicht, zumindest ich kriege noch eine Fehlermeldung. Aber wenn es das Buch hier ist: http://www.amazon.de/Quiltinspirationen-16-Projekte-Jane-Brocket/dp/3258600333/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328457452&sr=8-1, das kommt bei mir auf die Wunschliste. In solchen Büchern kann ich stundenlang blättern.
LikenLiken
Also, ich habe es jetzt noch einmal korrigiert – wahrscheinlich habe ich letztes Mal nicht auf aktualisieren geklickt. Ja, dieses Buch ist es!
LG,
Elvira
LikenLiken
Ein sehr schönes Buch grüsse mal nach langer Zeit und wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Gislinde.http://zitroneblog.wordpress.com
LikenLiken
Danke für den Gruß und die Einladung! Den Link musst Du nicht ranhängen, Dein Name ist ja schon der Link zu Deinem Blog.
LG,
Elvira
LikenLiken
ich wuensche dir viel spass an deinem neuen quiltbuch und ein schoenes restwochenende
lg
Sammy
LikenLiken
Danke, Sammy! Heute war Aufräumen und Entmüllen in meinem Zimmer angesagt. Es sammelt sich im Laufe der Zeit so viel Kram an, von dem ich mich nicht sofort trennen kann. Aber nach einem Telefonat mit meinem älteren Sohn, ob er wohl die Muschel, in die er als 6jähriger „Mama“ reingeschrieben hat, gerne aufheben würde und er sich nicht mal mehr daran erinnern konnte, jemals so etwas geschenkt zu haben, habe ich diese und viele andere Dinge in den Müll gebracht.
Jetzt fühlen sich meine Hände wie Reibeisen an 😉
LG
Elvira
LikenLiken
Na, das liest sich doch sehr gut: ein schöner, viel zu kurzer Abend! Und obendrein hast Du auch noch zwei schöne Buchneuerwerbungen. Wie stark war diese musikalische Lesung besucht?
Respekt und Toleranz sind vielleicht wie zwei ungleiche Geschwister – sie ähneln sich nur. Ich finde, Tolerieren kann passiv sein in Form von Erdulden bzw. Ignorieren. Respekt für jemanden/etwas zu haben erscheint mir ehrlicher … Schwieriges Thema.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend
Eva
LikenLiken
Es waren ca 50 ZuhörerInnen da, wobei die Frauen ein klein wenig in der Überzahl waren. Ich habe den Buchhändler gemailt, dass er mich über die nächsten Lesungen informieren möge. Auf der Homepage habe ich gesehen, dass es einige sehr interessante Veranstaltungen in der Vergangenheit gab
Auch Dir noch einen schönen Restsonntag!
LG
Elvira
LikenLiken
Oh, 50!? Das ist aber eine gute Resonanz … scheint mir.
LikenLiken
Denke ich auch! Für so einen relativ kleinen Buchladen bestimmt. Aber es ist auch ein schöner Laden.
LikenLiken