Heute möchte ich euch die beiden Orchideen zeigen, die ich von einer Kollegin bekam, da sie bei ihr nicht blühen wollten.
Diese hier hat mich sehr lange mit ihrer Blütenpracht erfreut:
Dummerweise schauen die Blüten mit ihrer schönen Seite zum Fenster hinaus. Zum Fotografieren habe ich sie kurz gedreht, dann aber wieder zurückgestellt. Wie die meisten anderen Pflanzen auch, benötigt sie viel Energie, um sich wieder so auszurichten, wie es ihren Bedürfnissen entspricht.
Die kleinere der beiden Orchideen trug völlig andere Blüten. Leider verlor sie nach ca. drei Wochen alle in einer Nacht. Ich weiß nicht, was sie gestört haben könnte:
Auch hier ein kurzer Dreh für einen Blick auf die schönen Blüten von vorne:
Wow, was für Schönheiten – Prachtexemplare! Weißt du, was ich jetzt gleich mache? Die Orchideen der Junioren düngen…
Soviel ich weiß, soll man sie über die Wintermonate nicht düngen. Habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
was denn nun? Düngen oder nicht! Die Orchideen treiben Blüten…
Also ich persönlich würde sie nicht düngen, aber wenn Du meinst, sie bräuchten einen Extra-Power-Cocktail, haben sie ja vielleicht um Hilfe gerufen 🙂
Wunderprächtig!!!!! Meine blühen auch gerade wieder, was mir früher nie gelungen ist, umso mehr freue ich mich jetzt über die neuen Blüten 🙂
Ich habe den Eindruck, dass sie mir freundlicher gesinnt sind, seit ich sie nicht mehr so bedränge 😉
Liebe Elvira,
gerade Blumen danken einem Geduld, vor allem Orchideen. Du hast wirklich wunderschöne Exemplare und ein extra Dankeschön an die Orchideen persönlich, dass sie für ein kurzes Fotoshooting die Schokoseite zeigen. 🙂
Liebe Grüße
moni
Ein bissel musste ich sie überreden, sie hatten sich ganz schön geziert 😉
Wunderschön! Ich glaube, bei uns würden die in kürzester Zeit eingehen, wir haben beide kein Händchen für „komplizierte Pflanzen“. Aber die von anderen schaue ich mir gern an.
Das ist eben ein Irrtum! Orchideen sind überhaupt nicht kompliziert, jedenfalls die meisten nicht. Sie mögen nur nicht alleine sein und freuen sich über tägliches Besprühen mit weichem Wasser. Die Wissenschaft, die ich anfangs betrieb, habe ich längst aufgegeben.
Wunderhübsch! Das sind echt fantastische Blüten. Toll, dass Du sie überredet hast, einmal kurz zu uns zu schauen. Sag ihnen ein liebes Dankeschön 🙂 Hat Deine Kollegin die Prachtexemplare dann so wunderschön blühend bewundert?
LG von der Silberdistel
Sie gönnt es mir 🙂
du hast wirklich einen gruenen daumen wenn es um blumen geht.
lg
Sammy
Nicht wirklich, aber Orchideen sind wirklich ziemlich unkompliziert!
Was für eine Blütenpracht. Ich persönlich mag Orchideen zwar nicht wirklich, aber Deine sehen wirklich schön aus.
und wie hast du das hingekriegt
bei meiner mutter haben sie auch so schön geblüht
sie sagte
immer mal son tröpfchen im vorbeigehn
schöne grüsse
orchideenfreundin mit nicht sehr grossem erfolg
rosadora
Orchideen sind ganz einfache Blumen. Die meisten Arten brauchen nur Licht (keine Sonne) und Feuchtigkeit. In ihren Herkunftsländern leben sie epiphytisch und nehmen die Feuchtigkeit über ihre Luftwurzeln auf. Viele Menschen mögen diese Wurzeln nicht und zwängen sie in die Blumentöpfe, die sie vielleicht auch noch mit herkömmlicher Blumenerde befüllen. Die Substrate, in denen die Orchideen angeboten werden, sind völlig ausreichend. Sie dienen nur ihrem Halt. Alles, was zu tun ist um diese Blumen glücklich zu machen, ist sie täglich zu besprühen. Dazu ist allerdings weiches, möglichst kalkarmes Wasser nötig. Sie sollten nie völlig austrocknen. Das allerdings würden sie eher überstehen als zu viel Nässe. Ja, und dann lasse ich sie einfach in Ruhe 😉
Liebe Grüße von Elvira