Tutorial Blockhaus/Log Cabin IV

Hier zeige ich euch, wie ihr das Top zusammensetzt. Zunächst habe ich alle 60 Blöcke im Wohnzimmer so lange hin und hergeschoben, bis mir die Zusammensetzung gefiel:

DSC02309

Dann habe ich dieses Foto gemacht, hochgeladen und kontrolliert, ob sich nicht ein Block ohne mein Wissen für eine andere Lage entschieden hat. Damit ich die Blöcke auch in genau dieser Reihenfolge zusammennähen kann, habe ich die Reihen nummeriert. Die oberste Reihe wurde Nr. 1. Ich befestigte einen Zettel am oberen linken Block und legte alle anderen Blöcke dieser Reihe ordentlich auf einen Haufen. So machte ich es auch mit den restlichen Reihen.

DSC02313

Nun nähte ich Reihe für Reihe zusammen. Immer 6 Blöcke ergeben eine Reihe. Da beim Nähen der Zettel natürlich hinderlich ist, habe ich den jeweils oberen Block mit einem wasserlöslichen Marker nochmals nummeriert.

DSC02314 DSC02315

Wichtig ist das Bügeln der Nähte. Jede Reihe sollte in die andere Richtung zur Vorreihe gebügelt werden. Dadurch werden die Nahtkreuzungen nicht so dick.

Die Pfeile zeigen die Bügelrichtung an

Die Pfeile zeigen die Bügelrichtung an

Die Pfeile zeigen die Bügelrichtung an

Die Pfeile zeigen die Bügelrichtung an

Sind alle 1o Reihen fertig, werden diese zusammen genäht.

So sieht es aus, wenn die Nähte aufeinander treffen. Da beide Nahtzugaben in eine andere Richtung zeigen, ergeben sich schöne fla che Nähte

So sieht es aus, wenn die Nähte aufeinander treffen. Da beide Nahtzugaben in eine andere Richtung zeigen, ergeben sich schöne flache Nähte

Die ersten zwei Streifen sind fertig.

DSC02311

Ich habe jeweils fünf Streifen miteinander verbunden:

DSC02317 DSC02322

Nun musste ich nur noch diese beide Hälften zusammensetzen und fertig ist das Mittelteil:

DSC02323

Jetzt warte ich nur noch auf den bestellten Randstoff.

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Decken, Patchwork, Tutorials abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Tutorial Blockhaus/Log Cabin IV

  1. vivilacht schreibt:

    wunderschoen, du machst eine sehr schoene und sorgfaeltige Arbeit, das gefaellt mir sehr sehr gut

    Gefällt mir

  2. piri ulbrich schreibt:

    Wunderschön

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Ja, mir gefällt es bisher auch. Nun kommt noch ein brauner Streifen rundherum, dann muss ich Volumenvlies und Rückseitenstoff besorgen (nach dem Urlaub, jenachdem, wie die Urlaubskasse aussieht) und zum Schluss noch quilten.

      Gefällt mir

  3. Frau Momo schreibt:

    Der schiere Wahnsinn. Ich hätte never ever die Geduld für sowas. Das Ergebnis ist ein Traum

    Gefällt mir

  4. Gabi schreibt:

    Unglaubliche toller Anblick!
    Ich lese fleißig mit!!! und bewundere dich!
    Liebe nochübenmüssende Grüße
    Gabi

    Gefällt mir

  5. Franka schreibt:

    Das ist ja Wahnsinn und sieht für mich sehr kompliziert aus. Aber ein wunderschönes Ergebnis (ein vorläufiges).
    LG, ‚Franka‘

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Kompliziert ist es eher nicht, nur ziemlich viel Zeit muss ich investieren. Aber die habe ich mir ja freigeschaufelt. Die Blogbesuche fielen dafür angekündigt etwas kürzer aus.

      Gefällt mir

  6. Ruthie schreibt:

    Toll, toll, toll! Ich bewundere Menschen, die für sowas Geduld und Muße haben 🙂

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Die Geduld lässt mit zunehmendem Alter leider nach – in allen Dingen. Ich weiß noch nicht, ob ich das so hinnehme oder daran arbeiten muss. Wahrscheinlich werde ich das von der Resonanz meiner Mitmenschen abhängig machen.

      Gefällt mir

  7. kowkla123 schreibt:

    das wird echt gut werden, kLaus

    Gefällt mir

  8. Ulli schreibt:

    Chapeau, einmal mehr, liebe Elvira, mir wird schon schwindelig beim hinschauen …

    Gefällt mir

  9. Eva schreibt:

    Ich bewundere immer wieder, mit welcher Sorgfalt, Geduld und Liebe Du Deine Kunstwerke zusammensetzt.