So ist das, wenn man sich nicht auskennt. Nach euren Ratschlägen, meine Fotos zu komprimieren, habe ich mich heute sofort daran gemacht, das an einigen Bildern zu testen. Also ab in die Mediathek und Foto für Foto skaliert und gespeichert. Da ich im Mai ziemlich viel Zeit haben werde (Knie-OP), dachte ich mir, dass ich dann den Rest bearbeiten könne. Meine Mediathek umfasste 3317 Fotos, verteilt auf 161 Seiten. Auf der 10.Seite habe ich mich bei einem Bild verklickt und sah, dass mir die Option „Originalbild wiederherstellen“ angeboten wurde. Und da machte es bei mir Klick! Denn natürlich wird das Originalfoto in der Originalgröße immer noch auf dem Server gespeichert sein, sich das Datenvolumen also um 0,0% verringert haben. Dann fiel mir auf, dass etwas über 500 Fotos in der Mediathek in keinem Artikel eingebunden sind. Im Laufe der Jahre habe ich Posts gelöscht, die Bilder dazu aber nicht aus der Mediathek entfernt. Einige Fotos habe ich zwar hochgeladen, aber nicht verwendet. So bin ich Seite für Seite durchgegangen und habe diese Fotos (bis auf einige Ausnahmen für Header und Hintergrund) gelöscht. Irgendwann verschwand der Warnhinweis, dass ich meiner Speicherkapazität sehr nahe käme. Ich konnte die Mediathek auf 140 Seiten reduzieren und habe nun noch 17% des Speichers zur Verfügung. Wenn ich nun in Zukunft Fotos hochlade, werde ich die vorher skalieren. Und vielleicht habe ich im Mai Lust, den einen oder anderen Beitrag zu überarbeiten. Also Fotos ganz löschen und verkleinert wieder hochzuladen. Mal sehen. Jedenfalls danke ich euch sehr für die ausführlichen Erklärungen!
Meine Nähprojekte
2009+2010
2011
2012+2013
2014+2015
- allerlei Beutel und Taschen Corona Decken EDV und das WWW Etüden Fotobearbeitung Fotografie Gedichtetes Katzen Kissen Kunst Literarisches Museum Musik Patchwork Procreate Puppen Puzzle Sonntagsgedanke Speis&Trank Stricken Tisch und Gastlichkeit Topf,Tisch und Gastlichkeit Tutorials Unterwegs Utensilo Wandquilts Wortbeflügler Zitat
Archiv
was – wann – wo
Meta
Gut, dass Du so eine passende Lösung gefunden hast. liebe Geüße Leonie
Gefällt mirGefällt mir
Ach ja, es ist nervig, aber bei einer solchen Gelegenheit hat sich mein Datenvolumen halbiert. Ich rechne zwar jedes Bild klein, aber es gab genug „Verweiste“. Fein, dass du nun wieder genug Speicherplatz hast.
Gefällt mirGefällt mir
Wofür „verklicken“ doch so alles gut sein kann … 😉
Lieben Gruß an Dich
Eva
PS: Ich wünsch Dir für die Knie-OP alles Gute.
Gefällt mirGefällt mir
Ich hab meine Bilder immer nur so groß hochgeladen, wie sie angezeigt werden konnten…
Gefällt mirGefällt mir
Ich verkleiner meine Bilder vor dem Hochladen, zumal ich sie dann auch noch leidlich bearbeite
Gefällt mirGefällt mir