Was steht an jeder Ecke?

 

Eine Tüte ohne Schnecke
Liegt knüllig in der Ecke.
Die Schnecke ward verdrückt,
Die Tüte bleibt zurück.
Der Mensch geht schmatzend weiter
Und ist dabei ganz heiter.

Ohne Leine rennt ein Hund
Und das hat einen guten Grund
Er hockt sich hin, macht einen Haufen
Auf den Weg, auf dem wir laufen
Der Mensch geht weiter, unbeirrt
Die Fliegen kommen angeschwirrt

Nicht weit davon ein Scherbenreigen
Folge von nächtlichem Feiertreiben
Mit Schnaps und Wein und noch mehr Bier
Die Scherben bleiben als Zeuge hier
Der Mensch, wohl recht besoffen,
Hat seinesgleichen schnell getroffen

Denn in den Parks und auf den Wegen
Lässt sich der Müll bequem ablegen
Vom Kaffee-to-go bleibt der Becher als Rest
Kaugummis treten sich unter Schuhen fest
Der Mensch, der trinkt und schlürft und kaut
Wirft alles weg, was er nicht braucht

Kaputter Kühlschrank? Kein Problem!
Den lassen wir einfach draußen stehn
Dazu Matratzen, Stuhl und Sofa
Die Straßen sind  für alle da, Holladi, Hollada
Manch Mensch in Wahrheit ist ein Schwein
Das arme Tier mag mir verzeihn

An einem Pfeiler auf meinem Weg zur Arbeit klebt ein Zettel mit der Frage: Was steht an jeder Ecke? Ich habe keine Ahnung, was er bedeuten soll. Aber der leere Kaffeebecher daneben inspirierte mich.

 

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Was steht an jeder Ecke?

  1. Ulli schreibt:

    ich kann alles vor mir sehen, liebe Elvira, mich macht das ja oft ärgerlich, wie die Menschen alles einfach fallen lassen oder aus dem Autofenster schmeißen, besonders ärgert es mich im Wald!
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt mir

    • Elvira schreibt:

      Letztens war ich mit einer Kollegin zur Weiterbildung (Vorbeugung gegen Überlastung und BurnOut. Hat nicht viel gebracht). Vor uns an der Ampel wurde ein autofenster geöffnet und eine leere Colaflasche und Brötchentüte in hohem Bogen hinaus geworfen

      Gefällt mir

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

