Osterglocken und Görzke

Gelbe Narzissen habe ich mir letzte Woche für die Ostervase gekauft. Hier ist es so grau und nass und ungemütlich, dass ich mir etwas Farbe in die Wohnung holen musste. Die Vase habe ich vor einigen Jahren auf dem Töpfermarkt in Görzke erstanden. Jedes Jahr über Ostern bieten Töpfer von überall her ihre Waren dort an. Die Töpferstadt Görzke war eine der ersten Städte, die wir gleich nach der Wende besucht haben.  Egal, wo in Deutschland oder anderswo wir unterwegs waren, gehörten Töpfereien und Glasbläsereien immer zu den ersten Orten, die wir besuchten. Aus Görzke habe ich mittlerweile einiges Geschirr, das  tatsächlich täglich benutzt wird. Leider gibt es in der Stadt nicht mehr viele Werkstätten. Darum freue ich mich, dass mein Geschirr von einer der ansässigen Töpfereien stammt. Interessant an Görzke ist aber vor allen Dingen der Umstand, dass viele Jahre später Sohn 1 auf seiner Arbeit eine Frau kennen- und lieben lernte, die dort geboren wurde. Diese Schwiegertochter, Enkel und auch unseren Hund hätte es ohne die Wende nicht  gegeben.
Nach diesem Ausflug in den Fläming und die Familiengeschichte nun aber wieder zurück zu den Blumen! Normalerweise stehen Osterglocken  nach wenigen Stunden in voller Blüte. Nicht so meine. Alle Blumen sind unaufgeblüht verwelkt. Darum habe ich meine Vase gemalt und mit nie welkenden Narzissen gefüllt.

Das sind übrigens Teile des Geschirrs aus der Töpferei:

Galerie | Dieser Beitrag wurde unter allerlei, Topf,Tisch und Gastlichkeit, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Osterglocken und Görzke

  1. wildgans schreibt:

    Deine Fotos dieser „lieben“ Dinge sind heute großer Trost für mich, liebe Elvira!

    Liken

  2. Gudrun schreibt:

    So schöne Töpfereien! Und deine Zeichnung gefällt mir auch. Ich wünschte mir, dass mich die Zeichenlust mal wieder packt. Sie ist mir leider verloren gegangen.
    Liebe Grüße an dich.

    Liken

  3. quiltfru schreibt:

    Oh, wie schön! Bild uns Porzellan. Birgitt

    Liken

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.