Teppich oder was?

Ich bin gerade am Schreiben eines Artikels, als mir dieser Satz aus den Fingern flutscht:

„Eine gepflegte Gesprächskultur gehörte nicht zu unserem Alltag. Wir hatten einen großen Teppich, unter den wir alles kehren konnten.“

Und plötzlich beginnt dieser Satz ein Eigenleben. Er verlangt danach, aus dem Kontext gerissen zu werden. Mir schwirren Gedanken durch den Kopf. Staubsauger konkurrieren mit Teppichklopfern. Aber die Probleme sind unter dem Teppich. Kehrschaufel? Handfeger? Teppich entsorgen? Wohin werden dann die Krisen gekehrt? Was machen Menschen ohne Teppich? Ein weites Feld öffnet sich vor mir.

Ich glaube, ich gehe jetzt lieber schlafen!

Dieser Beitrag wurde unter allerlei abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Teppich oder was?

  1. Ulli schreibt:

    Da findet sich sehr vieles unter den unterschiedlichen Teppichen und ihren jeweiligen Boeden, da bin ich mir sicher. Und wenn es keine Teppiche gibt … dann gibt es Fußbodenritzen oder Fußbodenleisten unter denen das eine und andere gekehrt wird.
    Vielleicht sind das die Staubmaeuse, deren Herkunft ja noch immer nicht in allen Fällen geklärt ist 😉
    Mir geht da ein Absatz aus einer meiner nie veröffentlichten Geschichten durch den Kopf. Mal sehen, vielleicht posten ich mal solche Absätze. Danke für diese Idee 💐
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. Oma Schlafmuetze schreibt:

    Interessante Gedankengänge 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. quiltfru schreibt:

    Da kann ich mir ein fettes Schmunzeln nicht verkneifen, denn ich kenne viiiiiele „Unterdenteppichkehrer“. Aber kehren wir das lieber dazu, das wird sonst zu philosophisch.
    Birgitt

    Gefällt 1 Person

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.