Das seltsame Verhalten von Spritzsalmlern

Als wir beschlossen, aus dem asiatischen Erdteilbecken ein Gesellschaftsbecken zu machen, kaufte ich Rote Neons, damit etwas Farbe ins Aquarium kommt. Als die Fische eingesetzt waren, entdeckten wir einen kleinen Fisch, der definitiv kein Neon war. Er schwamm dicht unter der Wasseroberfläche und war zunächst nicht zu klassifizieren. Erst als er größer wurde, erkannten wir, dass es ein Spritzsalmler war. Uns tat das Fischlein leid, wie es so einsam im Wasser herumschwamm, zumal diese Tiere entweder als Paar oder im Schwarm leben möchten. Letzte Woche habe ich zehn Fische dazu gekauft. zwei Tage später schloss sich unser Einzelschwimmer der Gruppe an. Hier ein Foto dieser Salmler:

Die Fische werden nicht sehr groß und sehen eher unscheinbar aus. Aber sie haben ein sehr interessantes Paarungsverhalten. Seht euch doch mal das kurze Video an, aber unbedingt bis zum Schluss (es ist nur 30 Sekunden lang)

In der Natur ist es so, dass das Weibchen aus dem Wasser springt und Eier unter Blätter ablegt, die knapp über der Wasseroberfläche ins Wasser hängen oder aus dem Wasser heraus wachsen. Das Männchen befruchtet die Eier, indem er ebenfalls hoch springt. Sind alle Eier abgelegt, bleibt das Männchen unter dem Blatt stehen und spritzt mit seinen Flossen Wasser auf das Gelege, damit es feucht bleibt. Zwar wachsen Blätter des schwimmenden Hornfarns bei uns durchaus oberhalb der Wasserfläche, so dass die Fische dort gut ablaichen könnten, dennoch sprangen die beiden an der Scheibe hoch. Eigelege haben wir keine entdeckt, der Salmler spritzte auch nichts nass. Es ist schon lustig, diesen Fischen zuzusehen.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder unseres Unterwassergartens. Die Pflanzen wachsen wie Unkraut!

Dieser Beitrag wurde unter Aquarium abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das seltsame Verhalten von Spritzsalmlern

  1. quiltfru schreibt:

    Es gibt schon verrückte Verhaltensmuster in der Natur! Bin mal gespannt, ob bei Euch Nachwuchs erscheint. Liebe Grüße, Birgitt

    Gefällt 1 Person

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..