Venusfliegenfalle

Ich hatte euch ja mein kleines Biotop mit den Karnivoren gezeigt. Nun stellt mich die Venusfliegenfalle vor ein Problem. Das sieht so aus:

Meine kleine Pflanze treibt Blüten, die zwar klein, aber sehr hübsch sind. Nur, was soll ich tun? Lasse ich die Blüten Samen bilden? Das geht auf Kosten der Mutterpflanze. Soll ich die Stängel abschneiden und so der Venusfliegenfalle eine Chance auf Wachstum geben? Ich bin wirklich ratlos!

Dieser Beitrag wurde unter Nachgedacht, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Venusfliegenfalle

  1. quiltfru schreibt:

    Ich würde warten bis sie verblüht ist und dann abschneiden. Dann kann sich die Mutterpflanze erholen. Wäre ja schade um die schöne Blüte. Ich kenn mich aber nicht aus. Geht die Mutterpflanze kaputt nachdem sie geblüht hat? Dann würde ich die Blüte abschneiden und in die Vase stellen. LG Birgitt

    • Elvira schreibt:

      Ich habe sie jetzt abgeschnitten, nachdem immer mehr Blätter der Mutterpflanze eingingen. Mal sehen, ob diese sich erholt. In diesem Jahr ist es das erste Mal, dass meine Tomaten zwar keimten, aber dann nichts weiter passierte. Auch wenn es schon spät ist, habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Ich liebe diese Tomatensorte, deren Samen ich jetzt über viele Jahre erfolgreich aussäen konnte.
      Liebe Grüße,
      Elvira

  2. Ach ja, bei der Aussaat habe ich auch häufig den Eindruck: entweder gehen alle auf, viel zu viel, oder nichts. Bedauerlich und ich frage mich, wie das Selbstversorger hinbekommen!

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..