Welsi

Gestern habe ich nach Mitbewohnern gesucht und genau die gefunden, die als besonders geeignet befunden wurden. Ein Baby ist noch dabei, gerade mal knapp drei Zentimeter groß. Wenn es gut gedeiht wird er um die 12-15cm groß werden, je nachdem, ob es männlich oder weiblich ist. Gerne hätte ich es von Anfang an dabei gehabt, aber sein Lebensraum musste erst einmal richtig eingefahren sein. Und hier ist der kleine Schatz:

Es ist ein Blauer Antennenwels (Ancistrus spec.), der jetzt im Aquarium auch Algen vorfindet. Die muss er sich allerdings mit vier neuen Schnecken teilen, zwei Mosaikrennschnecken und zwei Zebrarennschnecken. Auf der Moorkienwurzel kann er fleißig feinste Holzfasern abraspeln, die er für seine Verdauung benötigt. Wenn er gesund bleibt, kann Welsi 15-20 Jahre alt werden. Leider sind von unserem Erstbesatz etliche Fische an einer Viruserkrankung gestorben. Nachdem nun seit einigen Wochen kein Fisch mehr erkrankte, habe ich neben Welsi und den Schnecken noch einen Schwarm aus 12 schwarzen Phantomsalmlern erstanden und hoffe sehr, dass sie sich lange in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden. Mein Liebling in dem Becken aber wird wohl Welsi bleiben (im Video gemeinsam mit einem Phantomsalmer und einem Panzerwels zu sehen)

Dieser Beitrag wurde unter Aquarium veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Welsi

  1. wildgans schreibt:

    Man merkt die Freude…schön!

  2. Gudrun schreibt:

    Das sind ganz fleißige Scheibenputzer. Herr E. hatte die auch immer in seinem Aquarium und wird bestimmt wieder einen haben, wenn er es mal wieder einrichtet.
    Als wir mal umzogen, hatte meine Tochter ihr kleines Aquarium auf dem Schoß. Als wir zu einem Kreisverkehr kamen schrie sie, dass ich da nicht fahren könne, weil ihr “ Napfi“ seekrank würde. Er hat es gut überstanden, aber der Tochter musste ich erstmal klar machen, dass ich nicht gerade aus durch den Kreis brettern kann. Seitdem heißen sie bei uns immer noch Napfi.
    Liebe Grüße

  3. Der Wilhelm schreibt:

    Aquaristik ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.
    Wobei ich die Faszination durchaus gut verstehe, denn Fische beobachten ist auch ein Thema, in dem ich ziemlich tief versinken kann, wenn sich die Gelegenheit mal bietet.

    Dennoch könnte ich mir nicht vorstellen, mir selbst ein Aquarium zuzulegen.

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..