Manfred Krug ist tot

Ich habe ihn durch eine Liebe meiner jungen Jahre Anfang der 1970er kennen gelernt. Ein Kollege aus dem Verlag war aus dem Ostteil Berlins geflüchtet. Im Gepäck hatte er u.a. eine Platte von Manfred Krug. Es lag nicht nur an dieser stürmischen Beziehung, dass mir die Musik sofort gefiel. Ich mochte die Texte, die Stimme und den für damalige Zeiten und meine Ohren ungewöhnlichen Stil. Immer wieder habe ich mir in den folgenden Jahrzehnten vorgenommen, ein Konzert mit Krug zu besuchen. Nun ist es zu spät. Er ist tot. Wie die Liebe (von damals).

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Manfred Krug ist tot

  1. Ulli schreibt:

    Ich mochte Manfred Krug auch immer sehr gerne, gestern spielten sie im Radio ein Jazzstück mit ihm als Sänger, ich war begeistert, kannte ihn nur als musizierenden Tatortkommissar und natürlich in anderen Rollen, aber weniger als Musiker, da besteht Nachholbedarf …
    herzliche Grüsse
    Ulli

    Gefällt mir

  2. Gudrun schreibt:

    Diese Platte hatte ich auch und habe sie auch viel gehört. Vielleicht, weil sie genau die Sehnsüchte ansprach, die ich damals hatte. Ich mochte seine Musik. Nein, nicht unbedingt den Tatortgesang.🙂

    Gefällt mir

  3. Frau Momo schreibt:

    Ich mochte ihn auch als Hamburger Tatortkommissar und auch Liebling Kreuzberg fand ich ganz witzig. Sein Buch Abgehauen habe ich auch gelesen. Allerdings hängen für mich keine Erinnerungen an seiner Person. Aber er war ein guter Schauspieler und ich finde auch ein guter Musiker

    Gefällt 1 Person

  4. Silberdistel schreibt:

    Ich habe seine Platten immer noch und sie liegen auch immer mal wieder auf dem Plattenteller. Ich mochte auch seine Stimme, seine Texte und den doch etwas anderen Musikstil. Sein Tod hat mich schon irgendwie getroffen. Schade, dass er nicht mehr da ist.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

  5. quiltfru schreibt:

    Normalerweise sehe ich keine TV Serien, aber Liebling Kreuzberg habe ich , wann immer es ging, angesehen. In diesem Jahr, so scheint es, sterben sehr viele großartige Persönlichkeiten. Manfred Krug war einer von ihnen, Liebe Grüße, Birgitt

    Gefällt mir

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s