7 von 105 von 3000

Sieben von 3000 Teilen möchte ich euch zeigen. Diese sieben gehören zu 105 Personen, von denen die meisten schon lange nicht mehr leben. Alle sind vereinigt auf einem Gemälde von Renato Casaro, das es, wie einige andere Motive von ihm, auch als Puzzle gibt:

Casaro hat für unglaublich viele Filme die Plakate gemalt https://de.wikipedia.org/wiki/Renato_Casaro . Er hat aber auch berühmte Gemälde als Vorlage benutzt und die Menschen und Objekte darauf ausgewechselt. Meistens mit Größen aus Film und Kunst. Das obige Motiv greift mein erstes Puzzle aus dem letzten Jahr auf: Die Hochzeit zu Kana von Veronese.

Während auf dem Gemälde des 16. Jahrhunderts die Honoratioren ihrer Zeit versammelt sind (gut, Jesus ist etwas älter) und er sich und seine Malerkollegen als Musikanten in der Mitte des Bildes verewigte, sieht man Casaro nur von hinten vor seiner Leinwand. Die Größen seines Kunstwerks sind Prominente aus Kunst und Wissenschaft, er vereinigt Politiker und Religionsführer jedweder Richtung, prominente Sportler sind ebenso dabei wie Philosophen. Nur wenige der Abgebildeten leben noch und doch kennen wir sie alle.
Wobei ich jetzt zum titelgebenden Anlass dieses Beitrags komme. Beim Sortieren eines Teils der Puzzleteile gingen natürlich viele Augen, Nasen, Münder und Fetzen von Kleidungsstücken durch meine Hände. Und ich erkannte sie (fast) immer. Sieben Teilstücke der 105 Prominenten stelle ich euch jetzt vor. Und auch ihr werdet sie sofort erkennen!

Dieser Beitrag wurde unter Kunst, Puzzle abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 7 von 105 von 3000

  1. Der Emil schreibt:

    Sechs von sieben, aber den letzten, den … nein, den kenne ich nicht (oder soll das S. Freud sein).

    Gefällt mir

Ich lese gerne Deine Meinung dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.